Research & Documentationproject for Anti-Muslim Racism

What is AMR?

What Anti-Muslim racism?

What exactly is Anti-Muslim racism, and when is something racist?

Many people experience a general lack of clarity and a great deal of uncertainty regarding these questions. This is understandable since the answers are not always straightforward.
It can be helpful to inform yourself about racism’s background and functions as well as how it impacts those affected.

Here are some brief FAQs on the background of AMR.

Anti-Muslim racism (AMR) is defined as discrimination based on negative and derogatory attitudes towards Islam and Muslims. It is directed against Muslims as well as people who are mistakenly perceived as Muslims because of their appearance, name or other characteristics. People affected by AMR are discriminated against in many ways in their everyday lives. From the housing market and job market to cases of verbal insults and assaults on the street, examples exist everywhere.

Anti-Muslim racism increased drastically in the wake of September 11. Media coverage of the events fuelled Islamophobic attitudes in society. In truth, however, the rejection of Muslims has a long tradition. Even in the Middle Ages and during 19th-century colonialism, the devaluation of Muslims served to justify Christian and European domination. Islam was portrayed as "backward" and "violent" and countries deemed as "Muslim nations" were declared to pose a direct contradiction to "progressive", "civilised" and "Christian" Europe. Art, literature and science helped perpetuate these stereotypes over the centuries that followed. As a result, they are still prevalent to this very day.

We intentionally categorise discrimination against Muslims and persons who are perceived as such as racism, not Islamophobia. This is because, as is true for other forms of racism, social groups are differentiated and degraded on the basis of certain characteristics. In AMR, the persons concerned are declared to be a uniform ("foreign" or "other") group, namely "the Muslims". As such, biological, religious and cultural characteristics are blended, which is why one also speaks of a form of cultural racism.

Moreover, racism is always about power. Some members of society are considered "different" and "foreign" while others are considered "normal" and "belonging" — who belongs to which category is defined by the group that is in the more powerful position. Privileges go hand-in-hand with this position of power. The group deemed as "the others", on the other hand, faces disadvantages. This manifests itself not only in individual negative attitudes and prejudices but also through discrimination in different areas of society as well as racially motivated crimes.

Yes, that’s true. Just like any other religion, Islam is native to many different countries and practised in a wide range of ways. As such, when we talk about anti-Muslim racism, we are not playing into the belief that a single group, i.e. "the Muslims", exists. Rather, the term refers to a phenomenon that causes people to think that all Muslims are the same, share one specific culture and can be recognised by their appearance, name or nationality. In truth, this is completely removed from reality. Just as there is no such thing as "Islam" or "the Muslims”, there is no such thing as "Christianity" or "the Christians”.

Hence, anti-Muslim racism is not only directed at people who consider themselves to be Muslim or practice the Muslim faith. Those affected by AMR are attributed to certain countries of origin or cultures (e.g. from the Middle East) and thus considered to have Muslim background based on their appearance or name. This again demonstrates how much "being Muslim" is linked to a certain place of origin and culture.

Racism in Germany is closely linked to the history of National Socialism. Therefore, many people, especially those belonging to the majority of society, think that racism is a thing of the past or believe that it is only expressed by right-wing extremists. However, scientists who study racism regularly emphasise that racism is not synonymous with right-wing extremism or National Socialism.
The truth is that not only racists or Nazis behave in racist ways. Rather, racism remains a reality that is well-hidden and embedded in all our actions and speech. A prime example of this is when a distinction is made between "being German" and "being Muslim" as if it were a natural differentiation.

Taking the topic one step further, racism is not only expressed by individuals but can also be propagated by implementing legislation or practices in institutions, such as in schools or on the job market. One example of this is when people with a "Muslim"-sounding name is not invited to a job interview or not permitted to work in a specific field because of a headscarf. Thus, racism is effectively a phenomenon that persists on an individual level and a structural level.

Increase visibility for Anti-Muslim racism.

Tell us about your experience!

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=1116#!trpen#WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#

Recherche- & Dokumentationsprojekt Antimuslimischer Rassismus

Was ist AMR

Was ist antimuslimischer Rassismus?

Was genau ist antimuslimischer Rassismus und wann ist etwas rassistisch?

Über diese Fragen herrscht bei vielen Menschen Unklarheit und auch eine große Verunsicherung. Das ist verständlich, denn die Antworten darauf sind nicht immer eindeutig.
Helfen kann dabei, sich über die Hintergründe und Funktionsweisen von Rassismus sowie seine Effekte auf Betroffene zu informieren.

Hier gibt es ein kleines FAQ zu den Hintergründen von AMR.

Antimuslimischer Rassismus (AMR) bezeichnet eine Diskriminierung, die auf ablehnenden und abwertenden Haltungen gegenüber Islam und Muslim*innen basiert. Sie richtet sich gegen Muslim*innen und Personen, die aufgrund ihres Aussehens, Namens oder anderer Merkmale für Muslim*innen gehalten werden. Von AMR betroffene Personen werden in ihrem Alltag auf vielfältige Weise diskriminiert. Zum Beispiel auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt oder durch Beleidigungen und Übergriffe auf der Straße.

Antimuslimischer Rassismus hat in Folge des 11. Septembers stark zugenommen. Durch die Thematisierung der Ereignisse in Medien wurden islamfeindliche Einstellungen in der Gesellschaft geschürt. Die Ablehnung von Muslim*innen hat aber schon eine lange Tradition. Bereits im Mittelalter und im Kolonialismus des 19. jahrhunderts diente die Abwertung von Muslim*innen dazu, christliche und europäische Herrschaft zu rechtfertigen. Der Islam wurde dafür als »rückständig« und »gewaltvoll« dargestellt und vermeintlich »muslimische« Länder als Gegensatz zu einem »fortschrittlichen«, »zivilisierten« und »christlichen« Europa erklärt. Kunst, Literatur und Wissenschaft trugen dazu bei, diese Stereotype über die Jahrhunderte zu bewahren, sodass sie bis heute anschlussfähig sind.

Bei Diskriminierungen gegen Muslim*innen und als solche gelesenen Personen sprechen wir von Rassismus, nicht von Islamfeindlichkeit. Denn genau wie bei anderen Formen von Rassismus werden hier gesellschaftliche Gruppen differenziert und aufgrund von bestimmten Merkmalen unterschieden und abgewertet. Beim AMR werden betroffene Personen zu einer einheitlichen (»fremden« oder »anderen«) Gruppe erklärt, nämlich zu »den Muslim*innen«. Dafür werden biologische, religiöse und kulturelle Merkmale miteinander vermischt, weshalb man auch von einem kulturellen Rassismus spricht.

Außerdem geht es beim Rassismus immer um Macht. Wer in einer Gesellschaft als »anders« und »fremd« und wer als »normal« und »dazugehörig« gilt – das definiert die Gruppe, die sich in der mächtigeren Position befindet. Mit der Machtposition gehen Privilegien einher. Die Gruppe der »Anderen« dagegen wird benachteiligt. Das äußert sich nicht nur in negativen Einstellungen und Vorurteilen Einzelner, sondern auch durch eine Diskriminierung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und rassistisch motivierten Straftaten.

Das stimmt. Die Religion des Islams, genauso wie andere Religionen, ist in vielen verschiedenen Ländern beheimatet und wird auf unterschiedlichste Weise gelebt. Wenn von antimuslimischem Rassismus gesprochen wird, geht es also nicht darum, dass es tatsächlich eine einheitliche Gruppe wie »die Muslim*innen« gibt. Vielmehr wird ein Phänomen benannt, dass Menschen veranlasst zu denken, Muslim*innen seien alle gleich, teilten eine bestimmte Kultur und ließen sich an Aussehen, Namen oder Staatsangehörigkeit erkennen. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Denn genauso wenig wie es »den« Islam, oder »die« Muslim*innen gibt, gibt es nicht »das« Christentum oder »die« Christ*innen.

Antimuslimischer Rassismus richtet sich daher nicht nur gegen Menschen, die sich selbst als Muslim*innen verstehen oder den muslimischen Glauben praktizieren. Von AMR Betroffenen wird aufgrund ihres Aussehens oder ihres Namens eine bestimmte Herkunft bzw. Kultur (z. B. aus Ländern im Nahen Osten) und damit ein muslimischer Hintergrund zugeschrieben. Hier zeigt sich wieder, wie sehr das »Muslimischsein« mit einer bestimmten Herkunft und Kultur verbunden ist.

Rassismus ist in Deutschland eng mit der Geschichte des Nationalsozialismus verbunden. Viele Menschen, insbesondere Angehörige der Mehrheitsgesellschaft, denken daher, dass es Rassismus nur in der Vergangenheit gab oder dieser ein Problem von Rechtsextremist*innen ist. Wissenschaftler*innen der Rassismusforschung machen aber immer wieder darauf aufmerksam, dass Rassismus nicht gleichzusetzen ist mit Rechtsextremismus und dem Nationalsozialismus.
Denn rassistisch verhalten sich nicht nur Rassist*innen oder Nazis. Vielmehr versteckt sich Rassismus unbewusst und unsichtbar in unser aller Handeln und Sprechen. Ein Beispiel dafür ist etwa, wenn ganz selbstverständlich zwischen »deutsch sein« und »muslimisch sein« unterschieden wird.

Darüber hinaus geht Rassismus nicht nur von Einzelpersonen aus, sondern kann auch durch bestimmte Gesetzgebungen oder Praktiken in Institutionen wie der Schule oder auf dem Arbeitsmarkt reproduziert werden. Wenn z. B. Menschen mit einem »muslimisch« klingenden Namen nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder aufgrund eines Kopftuches nicht in bestimmten Bereichen arbeiten dürfen. Rassismus ist damit ein Phänomen, das nicht nur auf individueller Ebene wirksam wird, sondern auch auf struktureller. Denn rassistisch verhalten sich nicht nur Rassist*innen oder Nazis. Vielmehr versteckt sich Rassismus unbewusst und unsichtbar in unser aller Handeln und Sprechen. Ein Beispiel dafür ist etwa, wenn ganz selbstverständlich zwischen »deutsch sein« und »muslimisch sein« unterschieden wird.

Antimuslimischen Rassismus sichtbar machen.

Teile deine Erfahrung mit uns!

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner